Zusammenfassung
Tumorpatienten mit einem Ileus stellen eine sehr heterogene Patientengruppe dar. Die Ätiologie ihres Ileus reicht von benignen Briden und Adhäsionen bis zur schwersten disseminierten Peritonealkarzinose. Patienten mit einem intra- oder auch extraabdominalen, in das Abdomen metastasierten Malignom (z. B. Mammakarzinom) können im weiteren Verlauf in bis zu 40% der Fälle einen Darmverschluss entwickeln. Die adäquate Betreuung von Tumorpatienten mit einem Ileus muss interdisziplinär erfolgen. Ziel sollte es sein, individuell für jeden Patienten die optimale kurative oder palliative Therapie zu finden, die es ermöglicht, mit einer geringen Morbidität und Letalität eine hohe Lebensqualität zu erreichen.
Abstract
In patients with a history of cancer the etiology of ileus is heterogeneous. Bowel obstruction may be caused by benign adhesion or severe generalized carcinomatosis. Approximately 40% of patients with intra-abdominal and extra-abdominal (e.g. breast cancer) malignancies will develop malignant bowel obstruction. The appropriate therapy of cancer patients with ileus can be difficult and should be managed by interdisciplinary cooperation. Benign reasons of bowel obstruction have to be operated immediately. Palliative care of patients with carcinomatosis must be tailored to the individual need of the patient. There are multiple treatment options. Palliative care selects ideally between operative, interventional or medical options that will maximize quality of life and minimize complications.
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Holzer, K., Gog, C. & Trojan, J. Onkologische Patienten mit einem Ileus. Onkologe 17, 957–968 (2011). https://doi.org/10.1007/s00761-011-2099-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-011-2099-4