Zusammenfassung
Hintergrund
Die Tradierung von Gesundheitswissen und gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen ist ein Hauptziel der Gesundheitsförderung. Oftmals führen Interventionen jedoch nicht zu den gewünschten Veränderungen.
Ziel
Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, dass dies u. a. daran liegen kann, dass der überwiegenden Zahl von Interventionen keine methodisch-didaktischen Prinzipien zur Überbrückung der Kluft zwischen Wissen und Handeln zugrunde liegen.
Ergebnis
Als geeignete Möglichkeit, diesem Umstand zu begegnen, werden situierte Lernansätze vorgestellt und ihre Umsetzung in der Gesundheitsförderung dargestellt und diskutiert.
Abstract
Background
The handing down of health knowledge and constitutional behavior patterns is a main objective of health promotion. However, interventions often do not lead to the intended change of behavior.
Aim
Among other things, this could be due to the fact that the major proportion of interventional programs are not based on principles of instructional design for bridging the gap between knowledge and action.
Results
One suitable possibility for counteracting this problem can be found in situated learning approaches. In this article, various suggestions for implementation are discussed.
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Interessenkonflikt
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Pieter, A., Emrich, E. & Stark, R. Situierte Gesundheitsförderung. Praev Gesundheitsf 5, 95–102 (2010). https://doi.org/10.1007/s11553-009-0196-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-009-0196-7
Schlüsselwörter
- Gesundheitsförderung
- Gesundheitswissen
- Gesundheitsförderliche Verhaltensweisen
- Situiertes Lernen
- Träges Wissen