Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

49. Selbstkonzept

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie sich das Wissen über die eigene Person (Selbstkonzept) und auch die Selbstbewertung (Selbstwert) bei vier- bis fünfjährigen Kindern entwickelt und was sie dabei beobachten können.
Literatur
Zurück zum Zitat Damon, W., & Hart, D. (1988). Self-understanding in childhood and adolescence. New York: Cambridge University Press. Damon, W., & Hart, D. (1988). Self-understanding in childhood and adolescence. New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Filipp, S.-H. (2005). Selbst und Selbstkonzept. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 266-276). Göttingen: Hogrefe. Filipp, S.-H. (2005). Selbst und Selbstkonzept. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 266-276). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Robins, R. W., & Trzesniewski, K. H. (2005). Self-esteem development across the lifespan. Current Directions in Psychological Science, 14, 158-162.CrossRef Robins, R. W., & Trzesniewski, K. H. (2005). Self-esteem development across the lifespan. Current Directions in Psychological Science, 14, 158-162.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomsen, T., Lessing, N., Greve, W. & Dresbach, S. (2018). Selbstkonzept und Selbstwert. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklung im Jugendalter (S. 91-111). Heidelberg: SpringerCrossRef Thomsen, T., Lessing, N., Greve, W. & Dresbach, S. (2018). Selbstkonzept und Selbstwert. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklung im Jugendalter (S. 91-111). Heidelberg: SpringerCrossRef
Metadaten
Titel
Selbstkonzept
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_49